BNE im Lehrplan 21

Im Lehrplan 21 wurden die folgenden sieben fächerübergreifenden Themen unter der Leitidee Nachhaltiger Entwicklung aufgenommen (Bildungs- und Kulturdepartement Kanton Luzern, 2016): (1) Politik, Demokratie und Menschenrechte, (2) Natürliche Umwelt und Ressourcen, (3) Geschlechter und Gleichstellung, (4) Gesundheit, (5) Globale Entwicklung und Frieden, (6) Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung, (7) Wirtschaft und Konsum. Die Auswahl basiert einerseits auf bestehenden Konzepten wie der Gesundheitsbildung, dem globalen Lernen, der interkulturellen Pädagogik, der geschlechtergerechten Pädagogik, der politischen Bildung und der Umweltbildung. Anderseits folgt sie Schlüsselthemen, die in den Zehner-Jahren des 21. Jahrhunderts diskutiert wurden. Zwischenzeitlich hat sich die weltweite Diskussion um eine Nachhaltige Entwicklung intensiviert, so haben die Uno-Mitgliedsstaaten 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung als Kernstück der UN-Agenda 2030 verabschiedet (Vereinte Nationen, 2015). Zu deren Umsetzung sich auch die Schweiz verpflichtet hat. Im Lehrplan 21 konnten diese Ziele für Nachhaltige Entwicklung (sustainable development goals – SDG) jedoch noch keinen Niederschlag finden, da er vor der Verabschiedung der SDGs erstellt wurde.

  • Der Lehrplan 21 ist daher im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsverpflichtungen der UN-Agenda 2030 mit den 17 SDGs, denen die Schweiz nachkommen will, veraltet.

 

Die Umsetzung des Ansatzes der BNE im Lehrplan 21 mit den Querverweisen innerhalb die Fachlehrpläne bzw. der Kompetenzen und Kompetenzstufen auf die sieben fächerübergreifenden Themen führte zu zahlreichen fachlich unbefriedigenden Ergebnissen. In der Folge sind zwei von vielen Beispielen erwähnt. So erhält z.B. bei Bewegung und Sport folgende Kompetenz fälschlicherweise einen BNE-Querverweis, der nichts mit BNE zu tun hat: «Die SuS können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren» (D-EDK, 2016a). Umgekehrt fehlt bei der Mathematik jeglicher Querverweis zu BNE, obwohl einige Kompetenzen zwingend mit BNE verknüpft werden müssten, z.B. die folgende Kompetenzstufe: «Die SuS können soziale, wirtschaftliche und ökologische Fragestellungen bearbeiten und vergleichen Zahlenangaben absolut und relativ» (D-EDK, 2016b).

  • Das Nachhaltigkeitsverständnis, das dem Lehrplan 21 zu Grunde liegt, ist wenig wissenschaftsbasiert. Dies führt zu fachlich nicht nachvollziehbaren Querverweisen bzw. zu einem Fehlen solcher Querverweise.