Masterarbeiten
Hier findest du eine Auswahl von Masterarbeiten.
- Nussbaumer, Vera (2019). Nachhaltige Entwicklung im WAH und Deutsch. Entwicklung und Evaluierung einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zur Nachhaltigen Entwicklung für die Sekundarstufe I. Universität Freiburg.
- Carpanetti, Mario Luca (2022). Projekt Klimaschule. PH Zürich.
- Lehner, Corinne (2019). Gute Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Unterrichtseinheit mit elaborierten Aufgabenstellungen zum Thema intensive und extensive Landwirtschaft und deren Einfluss auf die Ressource Boden. Universität Freiburg.
- Ullmann, Kerstin (2023). Umsetzung von BNE zum Thema Boden - Eine qualitative Studie von Unterrichtsmaterialien und Sichtweisen von Lehrpersonen im Zyklus 2. PH Luzern.
- Burtscher, Sarah (2023). Mentoring eines Kindes mit Fluchthintergrund bei der Integration in die Regelklasse. HfH.
- Furler, Livia (2021). Der Einfluss von Armut auf die Freizeitgestaltung von Familien mit Vorschulkindern. Auswirkungen auf die Praxis der Heilpädagogischen Früherziehung. HfH.
- Gruber, Sarah (2022). Förderung von vernetztem Denken mittels Mystery-Methode im fächerübergreifenden NMG-Unterricht. Entwicklung und Evaluierung einer Unterrichtseinheit zum fächerübergreifenden Lernen in Geographie und Geschichte am Beispiel Imperialismus in Afrika. Universität Freiburg.
- Hõbejõgi, Kathrin (2022). Gelebte Achtsamkeit in der Primarschule. Eine systematische Literaturarbeit über die Möglichkeiten zum Aufbau emotionaler Kompetenzen durch Achtsamkeit. HfH.
- Rüttimann, Manuel (2022). Empathietraining in der Realschule. HfH.
- Weggler Luna (2022). Frauen*bewegung und Gleichstellung der Geschlechter - Eine Werkstatt zur Frauen*bewegung und Geschlechtergleichstellung in der Schweiz. Universität Freiburg.
- Kaiser, Lara (2020). Vorstellungen von Lehrpersonen der 5./6. Primarstufe zu NE und BNE. PH Luzern.
- Niederstein, Madleina Luise (2021). Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Projektunterricht der 3. Sekundarstufe. PH Zürich.
- Theiler, Rebecca (2021). Wahrnehmung und Umgang von Lehrpersonen mit komplexen und kontroversen Lerngegenständen. Wahrnehmungen, Herausforderungen und Strategien von Lehrpersonen im zweiten Zyklus bei dem komplexen und kontroversen Lerngegenstand «Schokolade». PH Luzern.
- Schmid, Ramona (2023). Recycling Art Nachhaltige Papierfabrik. Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer BNE-Unterrichtseinheit im Bildnerischen Gestalten. Universität Freiburg.
- Gomes-Käppeli, Larissa (2022). Individuelle und gesellschaftliche Umsetzungsebene nachhaltiger Entwicklung. Qualitative Studie zur Bedeutung von Umsetzungsebenen nachhaltiger Entwicklung im BNE-Unterricht der Sek 1. PH Bern.
- Bächtold, Selina L. (2022). Förderung von BNE-Kompetenzen mittels Newsportalen und Podcasts. Kompetenz Wissen aneignen und kritisches Denken. PH Zürich.
- Hürlimann, Alina (2022). Urteilen und Bewerten im Unterricht Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). PH Luzern.
- Meier, Tamara & Wölm, Christian (2020). Nachhaltigkeit. Eine Begriffsgeschichte und wie sich der Begriff im schulischen Kontext etablierte. PH Luzern.