BNE ist mehr als gute Grundbildung
Selbstredend sind weder in der Primar-, Sekundar- noch in der Tertiärstufe Lernangebote einer Nachhaltigen Entwicklung durchgehend und in allen Fächern im oben vorgestellten umfassenden Sinne möglich. Genauso wichtig sind fachbezogene Angebote, die lediglich Aspekte einer BNE (Gesundheit, Menschenrechte, Denken in Szenarien usw.) aufnehmen, dies aber immer im Bewusstsein der gewählten Einschränkung. Auseinandersetzung mit Fragen der Partizipation, der Selbstwahrnehmung, der Kooperation sind zwar ebenfalls höchst bedeutend, sie sind Lernangeboten guter Grundbildung zuzuordnen, können aber ganz analog dem Rechnen und Schreiben nicht als BNE bezeichnet werden (Abb. 5).
Das Modell kann insofern eine Unterstützung bieten, als dass Lernangebote und Unterrichtspraxis eingeordnet werden können. Je nach Fach und Thematik liegen die zu erreichenden Ziele in einem anderen Teil des Modells. Es bietet eine Hilfestellung für den Austausch zwischen verschiedenen Beteiligten, was eine BNE im eigenen Fachbereich bedeutet.